top of page

Über mich

DSC04994.jpg

​...ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, Mama von 2 kleinen Söhnen und wohne mit meiner Familie in Syke.

Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich unglaublich viele Fragen und oft das Gefühl, die einzige Mama zu sein, bei der alles irgendwie nicht so richtig funktioniert: Warum stillt mein Baby so oft? Ist das normal? Wieso wacht es nachts so oft auf und schläft nur beim Stillen wieder ein? Warum mag es keinen Brei essen? Was mache ich falsch?

Antworten bekam ich viele, nur leider waren die wenigsten hilfreich.

Ich begann damit mich mit bindungorientierter Elternschaft zu beschäftigen und Literatur zu verschiedenen Themen zu lesen. Und dann fing ich an, das Verhalten und die Bedürfnisse meines Babys zu verstehen. Ich erkannte, dass nicht mein Kind "falsch" war oder ich etwas falsch machte, sondern meine Erwartungen/ die Erwartungen der Gesellschaft an mein Kind einfach nicht passten.

 

 

Während meiner zweiten Elternzeit bin ich dann auf die Ausbildung zur bindungsorientierten Familienbegleiterin aufmerksam geworden und habe mich beim BFB Institut beworben.

Die Ausbildung basiert auf wissenschaftlichen und evidenzbasierten Grundlagen der kindlichen Entwicklung.

Seit Juli 2022 berate ich zu allen Fragen rund um die Themen Stillen, Baby- und Kleinkindschlaf sowie Beikost. Ab November 2022 stehe ich euch außerdem bei Fragen rund um das Thema Fläschchen geben und Muttermilchersatznahrung zur Seite.

Ich möchte euch als Eltern darin unterstützen, den für euch richtigen Weg einzuschlagen und bei Problemen Lösungen, die jedes Familienmitglied und seine Bedürfnisse berücksichtigen, zu erarbeiten.

Hallo ich bin Manuela...

Hinweis: Mit meinen Angeboten unterstütze ich meine Kundschaft als bindungsorientierte Familienbegleiterin. Meine Angebote ersetzen in keinem Fall eine Psychotherapie oder einen Arztbesuch.

Meine Qualifikationen und Fortbildungen

  • Stillberaterin (BFB Institut), 2022

  • Schlafberaterin (BFB Institut), 2022

  • Beikostberaterin (BFB Institut), 2022

  • Fachkraft für formulaernährte Säuglinge (QEKK), 2022

  • Eltern-Kind-Kursleiterin (QEKK), 2022

  • Fachseminar Schnuller und Fläschchen (Cynthia Gröchenig, IBCLC), 2022

  • Eltern-Kind-Waldkursleitung (QEKK), 2023

bottom of page